Elisabeth von Janota-Bzowski

Grand Dame der Briefmarkengestaltung

EvJ-B

Das Kürzel ist unter Philatelisten ein Markenzeichen. Denn mit ihren Briefmarken hatte Elisabeth von Janota-Bzowski ein Millionenpublikum erobert.

Elisabeth von Janota Bzowski

Die Grand Dame der Briefmarkengestaltung war schon in hohem Alter, als ich sie kennenlernte. Geistig überaus rege, war die große Grafikerin neugierig auf den Fachbereich Design. 

Die Kosmopolitin, die in Düsseldorf ihre Heimat gefunden hatte, war begeistert von dem studentischen Interesse. Und sie weckte das Interesse der Studierenden mit ihrer Begeisterung.

Als die Künstlerin kurz vor Vollendung ihres 100. Geburtstags verstarb, befand sich meine Tutorin Annika Strathmann gerade am Ende ihres Masterstudiums. Zur Bewahrung der Erinnerung an eine Frau von Welt, machte sie die Darstellung ihres Lebens und Werks zum Thema ihres Examens.

Das Buch EvJ-B

Das Buch gibt eine kurze Darstellung des Lebenswegs der Elisabeth von Janota Bzowski. Das Oeuvre, das sie mit der Gestaltung vieler Briefmarken hinterließ, wird ausführlich aufbereitet.