An die Arbeit

Plakate für den Deutschen Gewerkschaftsbund

Arbeitsam

Nach dem Studium geht's los. Viele gehen aber aber auch schon während des Studiums Jobs nach. Oder waren vorher schon im Erwerbsleben. Auch eigene Erfahrungen fließen also ein bei der Arbeit am Plakat.

Zukunft der Arbeit

Gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund entsteht die Idee, in einem Social Design Seminar über die Zukunft der Arbeit nachzudenken. 

Antonia Kühn ist beim DGB NRW fürs Akademische zuständig und Mitglied im Hochschulrat der HSD. Sie gibt ein intensives Briefing zum Stand der Dinge und begleitet Entwicklung und Entwurfsarbeit bis hin zur Präsentation.

Das Medium der Wahl sind Poster, die einzelne Aspekte plakativ zuspitzen. Die Ergebnisse zeugen von den vielen verschiedenen Sichtweisen. Vor allem vermitteln sie ungewohnte Betrachtungen.

Darum sollen die innovativen Motive ausgestellt werden. Die Düsseldorfer Zentrale hat viele weiße Wände. Und die vielen Gäste sind sehr neugierig. Die Ausstellung findet nicht nur bei der Vernissage große Beachtung und Anerkennung.

Motive

Text, Typo, Foto, Illu. Jede Idee wird untersucht. Jeder Stil wird getestet. Probieren geht über studieren. Die Mühe lohnt. Am Ende steht viel mehr als eine Fleißarbeit.

Ausstellung

In der Werkschau geben die Plakate einen guten Eindruck von der Qualität in Forschung und Lehre. O-Ton aus der Rede zur Vernissage im Haus des DGB NRW: „Solche Designer werden sicher eine gute Arbeit finden.